Team

Um den offiziellen Schandmaul Fanclub ordentlich zu betreiben, braucht es unglaublich tolle Menschen, die genau das tun. Und hier ist es, das Team vom Schandmaul Fanclub

Arne
Dominik
Jan
Jobst
Jule
Katja
Kerstin
Marina
Martin
Nicole
Philipp
Stefan

Arne

Name: Arne Tank

Wie zu Schandmaul gekommen: Über einen Freund, der mir von InEx und STS vorgeschwärmt (und „Sünder ohne Zügel“ und „Schrei!“ vorgespielt) hat, ich hab dann geguckt, was es noch in der Szene gibt und fand Schandmaul am besten

Highlight mit Schandmaul: das Konzert 2018 in der Lanxxess-Arena (einschließlich der Organisation) mit der Aftershow-Party

Lieblings- Album: Narrenkönig, Lied: Dein Anblick, Text: Die goldene Kette

Aufgaben im FC: Facebook, Interviews, Texte

Bundesland: Meck-Pomm

Mein CD-Regal: Alles außer Schlager, dt. Volksmusik und Freejazz

Erstes Konzert und wie war es? Tribute im Baumgarten, Bistensee
mit Schandmaul: 10.10.2003, Potsdam. War super!

Meine Freizeit: Musik, Musik, Musik

Lieblingsbuch: Gastons gesammelte Katastrophen

Lieblingsessen: Penne Al Arabiata

Was ist mir im Leben wichtig: Glück und Gesundheit und Musik

Was kann ich nicht leiden: Krieg und Gewalt

Träume für die Zukunft: mal mit Schandmaul auftreten

Dominik

Name: Dominik

Wie zu Schandmaul gekommen: Eine Bekannte zeigte mir das Lied „Bin unterwegs“ und ich war hin und weg – vom Lied und vom Akustik-Album „Kunststück“.

Highlight mit Schandmaul: Ich durfte mit meiner Band als Vorband im Colos-Saal in Aschaffenburg spielen. Das war einfach nur mega.

Lieblingsalbum: Anderswelt

Lieblingslied: Leb!, Feuertanz und Kein Weg zu weit

Lieblingstext: Ich denke, dass Leb! und Kein Weg zu weit beide ganz vorne dabei sind

Aufgabe im FC: Organisatorisches, Technik und Leitung

Bundesland: Hessen

Mein CD-Regal: Alle Arten von Rock, Pop und Jazz. Ganz vorne dabei: Counting Crows, Jupiter Jones, Queen, Clueso, Iron Maiden, Silbermond, Faun, Gang of Youths…

Erstes Konzert und wie war es: Ich habe keine Ahnung mehr. Bei Schandmaul könnte es in Neu Isenburg gewesen sein. War aber natürlich mega cool.

Meine Freizeit: Freunde und Familie, spielen, tanzen, Band

Lieblingsbuch: Harry Potter-Reihe, Das unglaubliche Leben des Wallace Price, Die drei ???-Reihe und allgemein viel Fantasy und Krimi

Lieblingsessen: Ich esse so ziemlich alles gerne und reichlich, aber Pasta ist vorne dabei

Was ist mir im Leben wichtig: Liebe, Familie und Freunde

Was kann ich nicht leiden: Arroganz, Dummheit, Intoleranz, Rassismus, Homophobie

Träume für die Zukunft: Familie mit Kindern und Hund, Häuschen mit Garten, Freunde und Familie um mich, Gesundheit

Jan

Name: Jan „Fluffy“ Haller

Wie zu Schandmaul gekommen: Ich habe seit Anbeginn, durch meine Mutter, Schandmaul gehört 

Highlight mit Schandmaul: Abgesehen von den Konzerten, immer die schönen Gespräche und das Beisammensein nach den Konzerten

Lieblingslied: Vogelfrei, Bunt und nicht braun

Aufgaben im FC: Fotos, Videos

Bundesland: NRW

Mein CD-Regal: Zombiez, ASP, Grafi, Dark Funeral, Corvus Corax, Crystal F, Ghost, Greeen, Heldmaschine, K.I.Z, Rammstein, Ruffiction, Weto, Feuerschwanz, Lil Peep, Deftones

Erstes Konzert und wie war es: Unheilig, das war mit 6 soweit ich weiß, im Kinderbereich in Bremen

Meine Freizeit: Am liebsten male/zeichne oder fotografiere ich. Außerdem liebe ich Serien und Filme

Lieblingsbuch: Der Schiffsjunge

Was mir im Leben wichtig ist: Kreativität, Freiheit

Was ich absolut nicht leiden kann: Faschos, sexistische und homophobe Menschen

Träume für die Zukunft: Ich lass alles auf mich zukommen

Jobst

Steckbrief folgt

Jule

Jule

Name: Julia „Jule“ Knoll-Völz

Wie zu Schandmaul gekommen: 2010 durch das Hobby Internet-Radio, vorher aber schon mehrere Jahre unwissentlich Lieder gehört, mitgesungen und geliebt

Highlight mit Schandmaul: Der Moment am 08.11.2017, als Thomas unsere Tochter Ronja auf die Bühne holte, damit sie, für Bruder Jakob, die Fans in Gruppen aufteilt

Lieblings-Album, Lied, Text: Ein Lieblingsalbum gibt es nicht. Ich finde alle auf ihre Art gut.
Lieblingslied ist ganz klar „Der Flug“. Träume verwirklichen, auch wenn andere nicht dran glauben, dass man es schafft. Es versuchen, auch wenn es schief gehen kann. Frei sein. Text: Kein Weg zu weit. Egal, wie weit, wie hoch oder wie steinig ein Weg auch ist: Mit dem richtigen Menschen an seiner Seite schafft man jede Hürde und kann jeden Traum Wirklichkeit werden lassen. Chris und ich sind zwei wie Pech und Schwefel und uns ist kein Weg zu weit, um ihn gemeinsam zu gehen. Verewigt in unseren Ringen

Aufgaben im FC: Mit Arne und Dominik in der Leitung und gemeinsam im Team für die Organisation, Planung und Umsetzung von Fantreffen, Stammtischen und Fanclubtreffen zuständig

Bundesland: Auf hessischer Seite im Dreiländereck „Hessen-Rheinland Pfalz-NRW“

Mein CD-Regal: Hauptsache alles was rockt, folkt und der Seele freien Lauf lässt (Feuerschwanz, Rauhbein, Versengold, Dartagnan, Tir Na Nog, Subway to Sally, uvm.)

Erstes Konzert und wie war es: Ööööhm. Das war in ganz jungen Jahren 1991 David Hasselhoff in Köln.

Meine Freizeit: Fahrrad fahren, Geocachen (Die Narrenkönigin), Freunde treffen, Konzerte

Lieblingsbuch: Die Märchenmond-Reihe von Wolfgang Hohlbein

Lieblingsessen: Der „Massaker-Salat“ aus dem Thermomix, Pocket Coffee 🤪

Was mir im Leben wichtig ist: Zusammenhalt, meine „Ohana“, aber auch, dass jedes Leben wertvoll und schützenswert ist.

Was ich absolut nicht leiden kann: Mobbing, Hass, Unehrlichkeit, falsche Freunde, scheinheilige Menschen, Tierquälerei, braune Pfeifen

Träume für die Zukunft: Mich in mir selbst Zuhause fühlen und jeden Moment im Hier und Jetzt genießen 

Katja

Name: Katja Frönicke

Wie zu Schandmaul gekommen: Ich bin damals durch einen Freund auf Schandmaul aufmerksam geworden. Er hat mir „Dein Anblick“ und „Willst du“ vorgespielt und ich war sofort Feuer und Flamme. Seitdem ist diese großartige Musik ein Teil von mir.

Highlight mit Schandmaul: Mein bisheriges Highlight mit Schandmaul war die Vorveröffentlichung von „Leuchtfeuer“ in der Framus & Warwick Music Hall in Markneukirchen. Ein unvergesslicher Tag/Abend in kleiner intimer Runde.

Lieblingsalbum: Wie Pech und Schwefel

Lieblingslied: Herz aus Gold

Lieblingstext:Leb, eh deine Sehnsucht stirbt“ – Mein Mantra und der Grundsatz, nach dem ich bestmöglich leben möchte.
Ich denke, die meisten Menschen versuchen ihre „Glückseligkeit“ ein ganzes Leben lang aufzubauen, um sie eventuell im Rentenalter genießen zu können. Dabei vergessen sie oft die vielen kleinen Momente auf dem Weg dorthin zu genießen oder verpassen Chancen, weil sie nur das große Ganze im Blick haben. Hin und wieder sollte man auf sein Herz hören und den Kopf ausschalten!

Aufgabe im Fanclub: Grafisches / Fotos

Bundesland: Sachsen-Anhalt 

Mein CD-Regal: Ziemlich bunt gemischt aber meistens sehr rockig

Erstes Konzert und wie war es: Ursprünglich geplant war mein erstes Konzert TIC TAC TOE. Ich hatte bereits Karten dafür, doch dann meinten die Mädels, es wäre Zeit für Zickenkrieg und lösten sich 1997 auf. Somit war, ein halbes Jahr später, Juliane Werding mein erstes Konzert. Dank ihr habe ich angefangen, mich für Gitarren zu interessieren und nahm bald darauf auch Unterricht. Ich kann mich noch heute gut an diesen Abend erinnern und war einfach nur geflasht von dieser starken und stimmgewaltigen Powerfrau.

Meine Freizeit: An erster Stelle steht meine Hündin. Ich verbringe mit ihr gemeinsam viel Zeit in der Natur. Ich reise und fotografiere gern und besuche natürlich auch sehr gern Konzerte und Mittelaltermärkte.

Lieblingsbuch: Puh, da gibt es so unendlich viele … Aber am liebsten mag ich Fantasy
(natürlich die Eragon-Reihe, die Black Dagger-Reihe von J.R. Ward, die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss und natürlich die Marla-Reihe der lieben Simone Wolfe)

Lieblingsessen: Pasta in allen Variationen 

Was ist mir im Leben wichtig: Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität

Was kann ich nicht leiden: Lügen, Intrigen, Dummheit

Träume für die Zukunft: Gesund und glücklich sein

Kerstin

Name: Kerstin Hüvelmeier

Bundesland: NRW, Gronau

Wie zu Schandmaul gekommen: Auf Schandmaul bin ich durch die Live DVD Sinnfonie aufmerksam geworden.

Highlights mit Schandmaul: Meine Highlights mit der Band war damals das Fantreffen beim FT-Gern und das Fußball-Spiel mit den Fans.

Die Aufkleber-Aktion, die läuft zur Unterstützung der Band. Sie hat gezeigt, wie toll die Fans zu ihrer Herzensband stehen!

Erstes Konzert und wie war es: Mein 1. Konzert war damals in Duisburg

Träume für die Zukunft: Ich wünsche mir, dass die Band uns noch sehr lange erhalten bleibt und uns weiterhin  tollen Songs und Konzerten begeistern kann.

Marina

Name: Marina Holler

Bundesland: Hamburg

Wie zu Schandmaul gekommen: Schandmaul habe ich als Vorband von Unheilig in Losheim 2011 kennen und lieben gelernt. Im Dezember 2022 konnte ich dann schließlich Konzert Nummer 50 feiern. 

Highlights mit Schandmaul: In 11 Jahren gab es natürlich viele großartige Momente.  Um einige zu nennen: Fantreffen in Nürnberg, Wacken 2014, 15. Und 20. Jubiläum der Band, Baltic Open Air, uvm. Auch am schwersten Moment in meinem Leben – beim Tod meines Vaters – hat mir die Musik von Schandmaul Kraft und Halt gegeben

Lieblingsalbum: Es gibt für mich kein Lieblingsalbum.

Lieblingslied: Der letzte Tanz – mein Erstes Schandmaul-Lied, Das Spiel – mein „Geheimer“ Liebling, einfach ein grandioser Song, ich könnte weitermachen… alle Songs von Schandmaul sind toll!

Lieblingstext: Freunde – Durch meinen Umzug 600 KM weg von der Heimat haben sich meine Freunde weitestgehend gehalten, dieser Song macht mich jedes Mal glücklich, weil ich genau solche langjährigen Freunde habe. Dieser Song bedeutet mir viel, weil mir meine Freunde sehr wichtig sind

Euch zum Geleit – Den Song haben wir bei der Beerdigung meines Vaters gespielt. Im Ruheforst mitten im Wald. Selbst Gäste, die Schandmaul nicht kannten, waren sehr gerührt vom Text und der Botschaft des Songs

Aufgaben im FC:

  • Organisation von Fantreffen / Stammtischen usw. 
  • Social Media
  • Texte / Berichte schreiben
  • Und alles, wo ich den anderen helfen kann 😊

Mein CD-Regal: Ganz gemischt. Von Schandmaul, Subway to Sally, Dartagnan usw. bis hin zu Sunrise Avenue, Revolverheld, Fall Out Boy, Good Charlotte… 

Erstes Konzert und wie war es: PUR 2007 im Amphitheater Trier – es war ein tolles erstes Konzert-Erlebnis

Meine Freizeit: Aquarium, mit Freunden treffen, Musik hören, Fahrrad fahren, Unternehmungen in und um Hamburg, Konzerte und nun den Schandmaul-Fanclub 😊

Lieblingsbuch: Alle Bücher von Iny Lorentz

Lieblingsessen: Asiatisch

Was mir im Leben wichtig ist: Familie und Freunde, Zeit mit großartigen Menschen verbringen, Musik, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit

Was ich absolut nicht leiden kann: Lügner, Intoleranz, Dummheit

Träume für die Zukunft: Verschiedene Reiseziele wollen erkundet werden, viel Zeit mit geliebten Menschen verbringen, versuchen das Leben in manchen Situationen leichter zu nehmen

Martin

Name: Martin

Wie zu Schandmaul gekommen: Erste Songs habe ich 2006 durch einen Kumpel bekommen und direkt die ersten beiden Alben gekauft und 2018 durch das Hammaburg Festival das erste mal live sehen können und direkt in die Energie verliebt.

Highlight mit Schandmaul: Sehr Viele 😅 Auf der Gamevention in Neumünster 2022 mein erstes Gruppenbild mit allen, nachdem sie mich Begrüßt haben bei einer Autogrammstunde

Lieblingsalbum, Lieblingslied, Lieblingstext: Album: Knüppel aus dem Sack, Lied: Leuchtfeuer, Text: Bunt und nicht braun

Aufgaben im FC: Bin Mitglied in der Orga-Gruppe für Fantreffen, Fanaktionen und bei Live-Aktionen gerne mal der Narr

Bundesland: Niedersachen und Bremen. Familienbedingt auch gelegentlich in Thüringen anzutreffen

Mein CD-Regal: Puhdys, Karat, Oonagh, Faun, Saltation Mortis, Versengold, In Extremo, TirNanOg, Lindsey Stirling, Nolwenn Leroy, Red Hot Chilli Pipers, Feuerschwanz, Hans Zimmer, Disney Soundtracks, Klassische Musik und natürlich Schandmaul 

Erstes Konzert und wie war es? Das wahr Puhdys im Jahr 2000. Schandmaul: 2018

Meine Freizeit: Besteht aus Konzertbesuchen vieler Künstler, Kochen, Freunde treffen zum Grillen, Feiern und Spieleabende, Drehleier und Dudelsack lernen

Lieblingsbuch: Simon Beckett die David Hunter Reihe

Lieblingsessen: Kartoffelsalat und Thüringer Bratwürste

Was ist mir im Leben wichtig: Freude, Frieden, Lachen, Gesundheit und Freiheit

Was kann ich nicht leiden: Ungerechtigkeiten und Traurige Menschen

Träume für die Zukunft: Selber Musik zu machen, Ein Haus auf Madeira, Einen festen Menschen an meiner Seite 

Nicole

Name: Nicole Kahl

Wie zu Schandmaul gekommen: Ich bin mit meinem Ehemann (Philipp) zu einem Konzert der Band gegangen und war total geflasht. Die Stimme von Thomas und die tolle melodische Musik haben mich dann nicht mehr losgelassen. Heute läuft Schandmaul in fast jeder freien Minute.

Highlight mit Schandmaul: Die Band hat im Rahmen von Fernsehaufnahmen unseren Hochzeitssong „Willst du“ (Eröffnungstanz) nur für uns beide gespielt – unvergesslich.

Lieblings-Album, Lied, Text: Sinnfonie, die goldene Kette, Euch zum Geleit

Aufgaben im FC: Mitgliedschaftspflege, Newsletter

Bundesland: Niedersachsen, Landkreis Uelzen

Mein CD-Regal: Neben Schandmaul noch normale Radiomusik, Feuerschwanz, 

Erstes Konzert und wie war es: 2011 in Hamburg – siehe oben

Meine Freizeit: Zeit mit meinem Sohn, Karate, Sport, Basteln und kreatives Gestalten

Lieblingsbuch: PS: Ich liebe dich

Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese (von Philipp gekocht, mit mehr Sahne als er immer zugibt)

Was mir im Leben wichtig ist: Eine glückliche Familie

Was ich absolut nicht leiden kann: Arrogante Wichtigtuer, Reden aber nicht Handeln

Träume für die Zukunft: Viel Reisen

Philipp

Name: Philipp Kahl

Wie zu Schandmaul gekommen: Ich komme als Teenie eigentlich aus dem Punk und Metal-Bereich, hatte aber über Pen&Paper immer Bezug zu Mittelalterthemen und Mittelaltermusik. Dabei haben Thomas und ich den gleichen Geburtsort, damit war Schandmaul immer interessanter. Irgendwann hatte meine Schwester, die meine Affinität zu Schandmaul kannte, Konzertkarten geschenkt. Zu dem Konzert bin ich mit meiner damaligen Freundin (heute Frau ;o) gegangen, es hat uns so fest verbunden und war so ein schöner Tag. Von da an war es „unser“ Schandmaul und zieht sich durch unsere ganze Beziehung.

Highlight mit Schandmaul: Ich muss drei machen – chronologisch sortiert:

  • Fangen des Drumfells von Stefan beim 20-jährigen Jubiläum
  • Besuch des Proberaums im Rahmen von Fernsehaufnahmen
  • Backstage beim Feuertanzfestival

Lieblings-Album, Lied, Text: Leuchtfeuer, Saphira, Herr der Wellen

Aufgaben im FC: Mitgliedschaftspflege, Newsletter

Bundesland: Niedersachsen, Landkreis Uelzen

Mein CD-Regal: Chronologisch, nach Entdecken für mich (Auswahl auf prägende Bands außer Schandmaul reduziert): die Toten Hosen, R.E.M., Metallica, Charlie Lownoise & Mental Theo, Rammstein, Coldplay, Dire Straits, Pure Tonic, Motörhead Feuerschwanz, Subway to Sally, In Extremo, Amon Amarth

Erstes Konzert und wie war es: 2011 in Hamburg – Traumtänzer Tour -> Mich hat das Bühnenbild beeindruckt Ducky und Matthias wie Türme an der Seite, Thomas der Aufmerksamkeitspol in der Mitte, Birgit und (damals noch) Anna als feminine Seite, die mal im Vordergrund und mal im Hintergrund stehen. Stefan der seinen Job im Hintergrund macht. Das war sehr einprägend. Das Hamburger Publikum ist richtig abgegangen – eine Mega-Erinnerung

Meine Freizeit: Fitness, Volleyball, Zeit mit meinen Kindern, Konzerte, Zeit mit Kumpels

Lieblingsbuch: Herr der Ringe

Lieblingsessen: Selbstgeräucherte Spare-Ribs

Was mir im Leben wichtig ist: Freiheit, Unabhängigkeit, gute Gesellschaft, Familie

Was ich absolut nicht leiden kann: Unselbständigkeit, Populisten

Träume für die Zukunft: Zwei Kinder zu eigenständigen und glücklichen Menschen erziehen, viele Erfahrungen sammeln

Stefan

Howie

Name: Stefan Eisele (Meine Freunde nennen mich Howie)

Wie zu Schandmaul gekommen: Über einen Freund. Die Musik hat mich sofort in Ihren Bann gezogen! Sie füllte die Leere in meinem musikalischen sein, alles was ich sonst irgendwo anders vermisste war auf einmal vereint. Musik für alle Lebenslagen und Gefühle!

Highlight mit Schandmaul:

  • Das Doppel Jubiläum meiner Zwillinge (10.Geb.) zusammen mit Ihnen und meiner Frau beim Schandmaul Konzert zu feiern, mit Treffen der Band und Bühnenbesichtigung.
  • Meinen allerersten Drum Stick gefangen von Stefan im Zirkus Krone, anschließend gab es  Autogramme auf meine Lederhose
  • Am Set von Stefan zu sitzen und beim Fantreffen in Gröbenzell 2023 und mit der Band einen Song zu spielen

Lieblings-Album, Lied, Text: Eigentlich alle – Anderswelt, Leib und Seele, Knüppel aus dem Sack, Soweit Sogut…

So einige, Bunt und nicht Braun, Königsgarde, Vogelfrei, Missgeschick, Hofnarr, Orient Express…

Auch so einige, Bunt und nicht Braun, Königsgarde, Vagabunden, Euch zum Geleit, Herz aus Gold, Prinzessin…

Aufgaben im FC: Bin Mitglied in der Orga-Gruppe für Fantreffen und Fanaktionen

Bundesland: Bayern (Schwaben) Landkreis Augsburg

Mein CD-Regal: Alles bis auf Techno und Schlager. Überwiegend Folk, Rock, Metall, aber auch Klassik, Jazz, Swing, Symphonische und Traditionelle Blasmusik usw.

Erstes Konzert und wie war es: 1998 Spider-Murphy-Gang Opener war die Gruppe „The Seer“ aus Augsburg die waren der Hammer. Hab mich bei denen so verausgabt, dass ich vor lauter Erschöpfung am Rand ein Schläfchen halten musste als die Hauptband anfing 😄

Schandmaul leider erst 2018 in Augsburg, ein Tag der sich einbrannte😊

Meine Freizeit: Zeit mit meiner Familie und Liebsten verbringen, Wandern und Burgruinen erkunden, Brettspiele/Kartenspiele, Sport um Fit zu bleiben, Schlagwerk spielen, in verschiedenen Orchestern und Kapellen, auf Konzerte gehen

Lieblingsbuch: Vorallem alles was mit Superhelden, Science Fiction, Fantasy, Mittelalter und Geschichte zu tun hat:

Bsp. Bücher:

Markus Heitz: Die Zwerge Reihe

Markus Heitz: Albae Reihe

Christopher Paolini: Eragon 

Bernhard Hennen: Die Elfen Reihe

Bsp. Filme:

Herr der Ringe, Vikings, GoT, Marvel Filme, Underworld Reihe….und so vieles mehr

Lieblingsessen: Bunt gemischt und sehr abwechslungsreich. Am liebsten Gemüse und Obst in sämtlichen Variationen, Käse, aber auch ein schöner Braten darf nicht fehlen. 

Was mir im Leben wichtig ist: Familie, Vertrauen, Gesundheit, Ehrlichkeit, Frieden, Musik

Was ich absolut nicht leiden kann: Mobbing, Lügen, Dummheit, Rassismus, Arroganz, Intrigen, Hintergangen zu werden 

Träume für die Zukunft: Lange eine gesunde und glückliche Familie zu haben, wundervolle Menschen an meiner Seite zu wissen, lange musizieren zu können