Artikel

Fanclubtreffen 25 Jahre 18.11.2023 – Gröbenzell

Liebes Fanclub-Tagebuch,

25 Jahre gibt es unsere Herzensband Schandmaul nun schon.

25 großartige Jahre mit wundervoller Musik, vielen Emotionen und Songs für jeden Anlass. Viele von uns hören die Musik von Schandmaul in allen Lebenslagen. Eine große Feier zum 25-jährigen ist daher doch ein Muss, oder? Dafür gibt es einen richtig schönen Rahmen – das Folkfield-Festival 2023. Das war zumindest der Plan. Leider erfolgte dann die Meldung von Schandmaul, dass Kapitän Thomas an Krebs erkrankt ist und daher erst einmal alle Konzerte für mind. 2023 abgesagt werden müssen. Gerührt haben wir verfolgt, wie viele liebe Menschen Thomas die besten Genesungswünsche hinterlassen haben. Dem haben wir uns auch angeschlossen und hoffen, dass unser Kapitän gesund wird und die Bretter der Bühnen wieder betreten kann. Das bedeutete für uns aber auch, dass alle Planungen für das Folkfield-Festival abgebrochen wurden.

Nach ein wenig Zeit um diese Nachricht zu verdauen haben wir uns aber gedacht, dass unsere Herzensband trotz aller Widrigkeiten eine Geburtstagsparty verdient hat. Daher sind wir mit der Band in Kontakt getreten, ob wir nicht eine Geburtstagsfeier in Form eines Fanclubtreffens machen wollen. Diese Idee kam sehr gut an und so startete die Planung für DAS Event für dieses Jahr. Am 14.11.1998 hatte Schandmaul in Gröbenzell in der Hexe das erste Konzert, daher war schnell klar – Ort und grobes Datum stehen schon fest. Gröbenzell ist das Ziel der Wahl und das Wochenende nach dem 14.11. wird unser Datum – also 18.11.2023. Durch eine Empfehlung der Band für das Wirtshaus in Gröbenzell stand auch entsprechend schnell der genaue Ort unserer Feier fest. Mögen die Spiele beginnen, ääääh die Planung natürlich.

Um diesen Bericht nicht allzu lang werden zu lassen, überspringen wir die für uns sehr aufregende Planungsphase und kommen direkt zu den Besonderheiten, denen wir uns stellen mussten:

  • Thomas – da unser Kapitän durch seine Erkrankung leider nicht am Fanclubtreffen teilnehmen konnte, fehlte uns natürlich auch ein Sänger. Daher gab es die Idee, dass wir ein Mitsing-Konzert auf die Beine stellen, bei dem die Fans die Bühne und das Mikrofon entern und singen sollen. Dazu käme der Background-Schandmaulfan-Chor aus dem Publikum. Wir hatten uns hier gefragt, ob es genug Freiwillige geben würde, die sich wirklich trauen auf die Bühne zu gehen und zu singen. Von Anfang an war klar, dass natürlich auch mehrere Leute auf die Bühne gehen können und es nicht einer allein sein muss. Doch das Risiko war da, dass sich keiner traut ans Mikro zu gehen. Zudem fehlte uns eine 2. Gitarre, die dann von Arne übernommen wurde.
  • Ducky – 2 Tage vor dem Fanclubtreffen bekamen wir die Nachricht, dass Ducky sich Corona eingefangen hatte und damit für das Fanclubtreffen ausfallen würde. Ach, du Schreck! Glücklicherweise hatte sich Ducky direkt um Vertretung gekümmert, so dass Murdock für ihn eingesprungen war. Die Herausforderung daran war, dass Murdock sehr wenig Zeit zum Üben und auch nur Samstagmorgens die Gelegenheit hatte MIT Band zu proben. Kleiner Teaser: Es hat sehr gut geklappt, vielen lieben Dank an dieser Stelle schon einmal an unseren geheimen wahren Helden Murdock!
  • Was könnte noch eine Herausforderung gewesen sein? Eine seit wenigen Monaten komplett zusammengewürfelte Truppe von Schandmaul-Fans, die gemeinsam das „neue“ Orga-Team des Fanclubs bilden. Einige kannten sich bereits, einige haben sich neu kennengelernt. Und diese frisch zusammenarbeitende Truppe, ohne Erfahrung damit, solch ein Event zu organisieren, setzten sich in den Kopf, ein tolles Geburtstagsevent für Schandmaul auf die Beine zu stellen – spannende Sache!

Kommen wir jetzt zum Geburtstagswochenende.

Freitag

Für einige Orga-Team-Mitglieder ging es bereits Freitag auf nach Gröbenzell – Freude! Ganz nach dem Motto „Kein Weg zu Weit“ gab es auch Kandidaten, die knappe 700 – 800 km aus dem Hamburger Raum zu überwinden hatten. Doch nicht nur die große Freude fuhr in den Autos nach Gröbenzell, sondern auch jede Menge Aufregung. Neben dem kleinen Fantreffen nach dem Walpurgisdampfer am 30.04.2023 ist dieses Fanclubtreffen doch das größte, was wir als noch recht neu zusammengefundenes Team gemeinsam geplant haben. Würde alles so funktionieren und laufen, wie wir uns das vorgestellt haben? Haben wir an alles gedacht? Einige dieser Fragen schwirrten in unseren Köpfen umher. Nachdem alle den Weg gut nach Gröbenzell gefunden und ihre Hotels bezogen haben, trafen wir uns alle gegen 17:30 Uhr zum Essen im Wirtshaus – wir hatten Hunger! Für diesen Abend war sowieso ab 19:00 Uhr Aufbau mit der Band geplant, sodass wir diese Gelegenheit dann noch für ein Abendessen genutzt haben. Zu unserer Freude kam die Band (Birgit, Stefan und Matthias) dann doch schon früher, so dass wir sogar gemeinsam das leckere Essen des Wirtshauses für den Folgetag getestet haben – sehr lecker! Saskia war nicht dabei, da sie erst am folgenden Tag anreisen würde. Nach schönen Gesprächen und dem Essen in großer Runde ging es dann gegen 19:00 Uhr wie geplant in den Keller, wo am Fanclubtreffen der gesellige und musikalische Teil des Abends stattfand. Ein großartiger Raum, mit beleuchtetem Baum in der Mitte und Reste der Halloween-Deko, die ziemlich gut passte und dem Raum eine spannende Atmosphäre gab. Als Erstes ging es darum, den Transporter der Band auszuladen, die Tische zu ordnen, zu viel vorhandene Tische und Stühle wegzuräumen, einen Merchandise-Bereich einzurichten und den Tisch für die geplante Tombola hinzustellen. Nach getaner Arbeit haben sich nach und nach unsere Mäuler verabschiedet, einige von uns haben noch etwas oben getrunken, bevor es dann zum Kraft tanken und Schlafen zurück ins Hotel ging.

Samstag

Am Samstag war es dann endlich soweit – unser erstes exklusives Fanclub-Treffen fand statt. Die noch nicht am Freitag angereisten Orga-Mitglieder hatten sich am Samstag früh auf den Weg nach Gröbenzell gemacht. Alle bereits vor Ort Anwesenden haben jeweils in den Hotels gefrühstückt. Um 12:00 Uhr haben sich die Meisten dann schon wieder im Wirtshaus getroffen. Es galt noch viel vorzubereiten, vor allem oben im hinteren Bereich des Wirtshauses.

An dieser Stelle kurz zur Info ein Ablaufplan des Fanclubtreffens:

16:30 Uhr                          offizieller Einlass, oberer Bereich

17:30 Uhr                          Eröffnungsrede / Essen / Tombola / Spendendose Thomas

20:00 Uhr                          Bezahlung Essen / Wanderung in den Keller

20:30 Uhr                          Rede Martin / Start Mitsing-Konzert

21:30 Uhr                          Tombola-Auslosung der Hauptgewinne und Trostpreise

22:00 Uhr                          Rest Mitsing-Konzert

23:00 Uhr                          Überraschung Band: Geburtstagskuchen

00:00 Uhr                          offizielles Ende / Abbau durch Band und Orga-Team

Im hinteren Bereich des Wirtshauses hatten wir vom Team des Wirtshauses einen schönen Bereich reserviert, in dem wir das Fanclub-Treffen beginnen wollten. Wir haben die Tische etwas besser im Raum verteilt, sie dekoriert, eine Mal- und Bastelecke für den Briefkasten und die Kinder aufgebaut und einen großen Tisch für die Tombola und die Spendendose für Thomas bereitgestellt und dekoriert. Da wir mit dem Wirtshaus eine verkleinerte Speisekarte vereinbart hatten, gab es entsprechend im Schandmaul-Design (Danke Katja!) eine Speisekarte auf jedem Tisch.

Ab 14:00 Uhr traf dann auch nach und nach die Band ein und es wurde fleißig geprobt. Währenddessen wurde von Martina (Stefans Frau) der Merchandise-Stand aufgebaut und die letzten Vorbereitungen getroffen. Alle hatten einiges zu tun. Doch auch die Aufregung wuchs bei uns allen, um so näher die Zeit des offiziellen Einlasses kam.

Mittlerweile war es dann auch schon 16:15 Uhr, im oberen Bereich haben sich alle soweit vorbereitet, dass der offizielle Einlass pünktlich gegen 16:30 Uhr starten konnte. Da es sich bei unserem Treffen um ein Fanclubtreffen handelte, hatten sich alle mit ihrer Mitgliedsnummer angemeldet. Entsprechend haben wir beim Einlass die Mitgliedsnummern abgefragt und unsere Liste abgehakt. Nach und nach kamen dann auch unsere Gäste, der Einlass funktionierte super. Die Tische wurden in Beschlag genommen und jeder fand ein geeignetes Plätzchen für das Essen. Um 17:30 Uhr startete dann der richtig offizielle Teil des Abends. Martin hatte im Vorfeld eine kleine Starter-Rede vorbereitet, die bei allen super ankam. An dieser Stelle einmal ein Dankeschön für die schöne kleine Rede am Anfang. Eine Weitere würde noch folgen. Nachdem Martin seine Worte losgeworden war und es einen tollen Applaus gab, hatte auch die Band noch ein paar Worte an uns gerichtet. Wer sich das anschauen möchte, sollte bei uns auf Facebook und Instagram vorbeischauen, ein paar Tage sind die Live-Ausschnitte noch verfügbar. Wir werden diese Ausschnitte aber wahrscheinlich auch so nochmal als Video zur Verfügung stellen. Über das Danke unserer Mäuler haben wir uns auch sehr gefreut, die Planung war für uns alle sehr spannend und aufregend, aber auch eine ganz große Herzensangelegenheit. Nach den Reden ging es dann endlich um etwas Essbares. Das tolle Team vom Wirtshaus hatte alle Bestellungen aufgenommen und nach und nach bekamen alle ihr bestelltes Essen. Die Band ging von Tisch zu Tisch und gesellte sich zu ihren Fans – tolle Sache!

Im Ablaufplan habt Ihr ja die Wörter „Tombola“ und „Spendendose Thomas“ gelesen. Und zwar hatten wir uns hier überlegt, dass wir gerne den Abend auch nutzen möchten um für Thomas ein wenig zu sammeln. Thomas medizinische Therapie kostet ihn sehr viel Geld, viele Teile dieser Therapie werden auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Dazu kommt dann auch noch das verminderte Krankengeld durch seinen Arbeitsausfall. Das haben wir als Anlass genommen, eine Spendendose für Thomas aufzustellen. Hier konnte jeder Fan, der wollte, Geld hineinwerfen. Zusätzlich haben wir in Absprache mit der Band eine Tombola veranstaltet. 7 € pro Los hatten wir veranschlagt. Wer mehr geben wollte, konnte das auch gerne für den guten Zweck für Thomas tun. Jeder, der Lose gekauft hatte, hatte entsprechend der Anzahl der gekauften Lose weiße Zettel erhalten, auf die jeweils die Mitgliedsnummer geschrieben wurde. Diese Zettel wurden in einer großen Box gesammelt. Natürlich gehören zu einer Tombola auch Gewinne. Mit der Band zusammen haben wir fünf Hauptpreise ausgesucht – fünf Unikate! Alte, lange nicht mehr verfügbare bzw. kaufbare Pullover oder Shirts. Die Hauptgewinner wurden später in der Musik-Pause ausgelost, dazu später mehr.

Nachdem alle das leckere Essen genossen und danach auch bezahlt hatten, ging es recht pünktlich um 20:00 Uhr in den Keller. Auch der Raum füllte sich schnell. Der Merchandise-Stand wurde zu unserer Freude auch gut besucht. Unter anderem gab es an diesem Abend fünf Unikate zu kaufen. Fünf Silberringe, handpoliert von unserem Drummer Stefan. Richtig cool! Natürlich waren diese Unikate schnell ausverkauft. Ebenso gab es noch einige tolle Dinge der Leuchtfeuer-Aktion, wie beispielsweise den Hoodie, die Shirts oder auch das Zippo-Feuerzeug. Nachdem alle sich auch unten ihren Platz gesucht haben, kam der für unseren Martin nervenaufreibendste Moment. Seine liebe Rede, die er für die Fans und die Band vorbereitet hatte. Auch hier gibt es Videos, diese werden sicherlich auch bald online kommen. Verfolgt hierfür einfach unseren Facebook-, Instagram- oder Youtube-Kanal. Vielen Dank an dieser Stelle an Dich Martin für Deine Mühe und die wirklich herzliche und großartige Rede!

Jetzt sollte auch die Musik an diesem Abend nicht fehlen! Wie oben bereits erwähnt hatten wir die Herausforderung, dass wir Sänger suchen mussten. Wer traut sich wohl ans Mikrofon? Wir als Fanclub-Orgateam haben uns als gutes Vorbild gesehen und sind beim ersten Song „Kein Weg zu Weit“ (wie passend 😉) alle gemeinsam auf die Bühne zur Band und haben diesen Song mit der Band gesungen. Was für ein aufregendes Erlebnis – gemeinsam mit der Herzensband auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen. Da gibt es ja noch etwas, was bisher komplett unterschlagen wurde. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Fans mitsingen können, haben wir zum einen ab dem 11. November jeden Tag einen Song der Setliste online gepostet, zum anderen haben wir ein Songbook erstellt und ausgedruckt. Dieses Songbook haben wir verteilt, sodass wirklich jeder mitsingen konnte, auch wenn derjenige nicht ganz textsicher war ohne Songbook. Ausreden gab es damit keine mehr! Also rauf auf die Bühne und den Abend genießen. Es war ein großer Spaß für Fans und die Band, soviel sei bereits jetzt verraten. Wir waren vor allem begeistert, wie viele sich dann doch auf die Bühne getraut haben, um mit Schandmaul gemeinsam Musik zu machen. Dieser Abend erinnerte an eine spaßige und entspannte Jam-Session, wirklich ganz großes Kino!

In der Mitte unseres Mitsing-Konzertes war es nun endlich soweit – unsere Hauptgewinner der Tombola wurden gezogen. Das hat für uns die Band übernommen, nach und nach wurden aus dem Karton die fünf Mitgliedsnummern gezogen, die eines der fünf Unikate gewannen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Damit aber wirklich niemand leer ausging, wurde zwischenzeitlich ausgezählt, wie viele Mitglieder ein Los gekauft hatten. Somit konnte sich jeder, der ein Los gekauft aber, keinen Hauptgewinn ergattert hatte, einen Trostpreis abholen gehen. Ein Bild unseres Tombola-Tisches werden wir ebenfalls veröffentlichen. Um die Übergabe der Trostpreise ein wenig mit Stimmung zu füllen, stimmte Schandmaul einen Ohrwurm an: Das belegte Brot mit Schinken und Ei – was ein Spaß! Auch hiervon existieren Videos. Bis etwa 23:00 Uhr ging es dann weiter mit dem 2. Teil des Mitsing-Konzertes. Beim Song „Bunt und nicht braun“ standen dann plötzlich mehr Fans auf als vor der Bühne. Saskia, Stefan und Birgit machten sich den Spaß sich das ganze Spektakel von VOR der Bühne aus anzuschauen. Da alles so überragend funktioniert hatte, hatte dann sogar die Band noch eine Überraschung für uns vorbereitet. Drei nicht mit uns abgestimmte Songs hatten sie auch noch im Gepäck. Froschkönig, Walpurgisnacht und Dein Anblick. Wie schön! Doch: Diese Songs standen natürlich nicht in unserem Songbook. Somit war Google dann die Wahl der Stunde, um auch diese drei Songs zuverlässig stimmlich begleiten zu können. Auch das hat super funktioniert. Danke an die Band für diese kleine Überraschung.

Um jetzt das Ganze nochmal umzudrehen, hatten wir als Orga-Team auch noch eine Überraschung für unsere Herzensband. Wir haben einen Geburtstagskuchen für die Band organisiert. Ein Bild hängen wir Euch an den Bericht. Die Band war sehr gerührt und hat sich über diese Geste sehr gefreut. Den Kuchen haben wir als Orga-Team organisiert und auch bezahlt. Da es uns eine große Herzensangelegenheit war, für Thomas noch etwas in die Kasse zu bekommen, haben wir 3 € pro Stück Kuchen genommen. Dieses Geld kam dann eben nicht in die Refinanzierung des Kuchens, sondern in die Spendendose für Thomas. Bis auf drei letzte Stücke hat der Kuchen offenbar aber allen geschmeckt. Die drei Stücke haben wir der Band mitgegeben.

Um 00:00 Uhr beendeten wir dann den offiziellen Teil des Fanclubtreffens, die Fans haben sich langsam auf den Weg nach Hause gemacht. Wir haben der Band noch beim Abbau und Aufladen geholfen, haben auch das Wirtshaus wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgebaut was die Tische anging. Wir haben uns auch um angefallenen Müll gekümmert und zurückgebliebene Gläser gesammelt. Wir alle konnten nicht wirklich glauben, dass dieser Tag so schnell vorbei ging.

Fazit

WIE GEIL WAR DAS DENN BITTE? Das spiegelt gut unsere Reaktion wider. Wirklich keiner von uns hätte sich vorstellen können, dass dieses Event ein so großer Erfolg werden würde. 25 Jahre Schandmaul haben wir mit dieser Geburtstagsfeier auf jeden Fall gebührend zelebriert. Für uns als Orga-Team war die Planung dieses Wochenendes sehr viel Arbeit und Fleiß in unserer Freizeit. Es war uns eine große Herzensangelegenheit unserer Lieblingsband einen schönen Geburtstag zu bescheren, trotz der Herausforderungen und Geschehnisse, die dieses 25. Jahr für die Band bereithielt. Wir sind alle begeistert, wie viele den Mut hatten, auf die Bühne zu gehen und zu singen. Es war ein großartiges Miteinander, eine ganz fantastische Stimmung vom Anfang bis zum Ende. Wir sind sehr gerührt über das Feedback, das wir bisher auf verschiedenen Kanälen von den Teilnehmern bekommen haben. Das war zwar unser erstes Fanclubtreffen, das wir organisiert haben, aber seid Euch sicher – es wird noch viel folgen! Wir sind bereits in Planung 😊

An dieser Stelle wollen wir uns gerne bei allen Schandmaul-Fans bedanken, die sich auf den Weg gemacht haben um mit uns gemeinsam 25 Jahre Schandmaul mit unserer Lieblingsband zu feiern. Vielen Dank an alle Beteiligten, die an der Planung und Ausführung dieses tollen Events beteiligt waren.

  • Das Orga-Team (Philipp, Nicole, Jule, Martin, Katja, Arne, Marina, Jan, Dominik, Kerstin, Jobst)
  • Unsere Herzensband, die uns freie Hand bei der Planung gelassen und sich vor allem auch auf dieses Abenteuer mit uns eingelassen hat!
  • Murdock als Vertretung für Ducky – Du hast das ganz fantastisch gemacht!
  • Dem gesamten Team vom Wirtshaus Gröbenzell – es war für uns die perfekte Lokation, vielen Dank für die tolle Unterstützung, das leckere Essen, den tollen Service und die gute Laune!

Ich hoffe Ihr habt damit einen schönen Einblick in dieses aufregende und emotionsgeladene Wochenende bekommen. Diese Erinnerungen werden wir lebenslang in unseren Herzen tragen.

Im Namen vom gesamten Fanclub-Orgateam

Marina

Fotos: u. a. Katja Frönicke