MPS Rastede

Datum: 20.05.2023

Hallo liebes Fanclub-Tagebuch,

früh trat ich am 18.05.2023 meine zweistündige Anreise von Hamburg nach Rastede an. Obwohl wegen des Feiertages Stau gemeldet war, hatte ich eine freie Autobahn und war damit bereits um 10:30 Uhr in Rastede. Schnell einen Parkplatz gefunden, habe ich mich auf den Weg zum Eingang gemacht. Da der Markt erst um 11:00 Uhr geöffnet hat, habe ich noch einige Minuten gewartet, bis es endlich auf den großen Markt ging. Vorbei am Nightliner von Schandmaul bin ich erst einmal eine Runde über den Markt geschlendert. Viele Marktstände, Essensstände und Heerlager kreuzten meinen Weg. Endlich mal wieder ein toller Mittelaltermarkt mit Flair. Das habe ich wirklich vermisst. Nachdem ich eine erste Runde gedreht hatte, habe ich mich vor die Bühne der Spielleute gesetzt, da dort zwei Jongleure ihr Programm abgespielt haben (Opus Furore) – sehr unterhaltsam. Danach gab es noch Musik von Tir Saor.

Sicherlich erwartet Ihr jetzt, dass dieses Programm ähnlich weitergeht bis zum Konzert von Schandmaul, doch da habe ich bessere Nachrichten. Denn für den Fanclub hatte ich etwas geplant – eine Marktrunde und Interviews mit Ducky und Stefan. Daher habe ich immer wieder die Uhr im Blick gehabt, um pünktlich zu meinem Treffen um 14:00 Uhr mit den beiden am Nightliner zu kommen. Dort angekommen haben wir nach einer kurzen Begrüßung besprochen, was genau ich mir vorstelle und wie wir das am besten umsetzen können. Ehrlicherweise war ich aufgeregt, weil ich noch nie ein Interview gemacht habe. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen. Für den Start des Interviews haben wir uns die Lounge im Nightliner ausgesucht, von der aus man auch einen schönen Blick nach draußen hat. Den beiden gegenübersitzend war ich also die Kamera-Dame und Stefan war so nett, die Fragen, die ich vorbereitet hatte, zu übernehmen. Nach einer kurzen Einführung haben wir mit der Frage begonnen, wie das Ankommen und Anmelden auf dem MPS für die Band funktioniert. Nach den ersten Fragen haben wir dann unterbrochen und uns auf den Weg zum Markt gemacht. Ein Wechsel der Location. Ein schattiges Plätzchen auf dem Markt gefunden, haben wir mit dem 2. Teil des Interviews begonnen. Passenderweise mit Fragen, die das Feeling auf dem MPS betreffen. Was passt dazu also besser als ein Plätzchen mittendrin? Die herumlaufenden Dinos hatten dann kurzzeitig unsere Aufmerksamkeit erregt und uns abgelenkt, doch genauso schnell waren wir auch wieder bei meinen Fragen. Langsam ging es dann für uns Richtung Bühne, doch spontan haben wir einen weiteren Interview-Teil bei den Drachenskulpturen eingeschoben. Danach begaben wir uns hinter die Kulissen in den Bühnenbereich. Es war sehr spannend zu sehen, wie dieser Bereich auf so einem Markt/Festival aussieht. Wir sind dann gemeinsam die Rampen zur Bühne hoch gegangen, wo mir Stefan und Ducky gezeigt haben, was sie im 1. Video erklärt haben – die hintereinander aufgebauten Schlagzeuge, hinten startend mit der Band, die als letzte spielt. Um hier mehr zu erfahren, solltet Ihr die Interview-Reihe verfolgen! Auf der Bühne haben wir den Interview-Teil Nr. 4 gedreht. Da gerade ein Soundcheck lief, sind wir in den Backstage-Bereich der Bühne gewechselt, da es dort deutlich ruhiger war. Die letzten Fragen sind wir dort gemeinsam durchgegangen. Auch das Folkfield-Festival im Juli haben wir besprochen. Hier gab es dann aufgrund einer meiner Fragen Besuch von Tim (DArtagnan). Wer hat noch keine Tickets? Dann auf in den Shop – powerticket.de 😊. Es wird sicherlich grandios! 25 Jahre Schandmaul müssen doch auch gebührend gefeiert werden.

Nachdem alle Fragen von den beiden Schandmäulern beantwortet waren, haben wir uns noch kurz im Backstage-Bereich aufgehalten und sind dann wieder zurück zum Nightliner. Zu meiner Freude traf ich dort unseren Martin und Freunde, denen ich mich dann angeschlossen habe, um auf das Konzertgelände zu gehen. Gemeinsam gab es dann gute Laune und gute Musik von The Sandsacks, Raubein und DArtagnan. Nach DArtagnan hat uns Kameramann Matze Pracht noch einige Flyer zum Folkfield-Festival vorbeigebracht, die wir unter den Zuschauern gerne verteilt haben. Da ich noch geplant hatte, das Ritual von Schandmaul und den Aufgang zur Bühne zu filmen, bin ich um 22:00 Uhr, wie mit Stefan verabredet, wieder in den Backstage-Bereich zurückgekehrt. Nachdem dann endlich das Konzert gestartet war, konnte ich aus dem Graben noch einige Videos des Konzertes und insbesondere der großartigen Stimmung unter den Fans drehen. Wie wir diese verwenden werden, überlegen wir uns noch. Nach dem Konzert ging es dann also langsam zum Auto und wieder zurück nach Hamburg, wo ich gegen 3:00 Uhr angekommen und ins Bett gefallen bin.

Möchtet Ihr ein Fazit von diesem Tag? Es war ein wundervoller Tag mit vielen neuen Eindrücken, einem interessanten Blick hinter die Kulissen und großartigen Gesprächen. Und insbesondere habe ich auch sehr viel gelernt. Die hervorragende Musik muss ich hier glaube ich nicht mehr erwähnen 😉. An dieser Stelle noch einmal DANKE an Stefan und Ducky für die schönen Interviews und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt!

Wie geht es jetzt weiter? Die Interviews werden in den nächsten Tagen nach und nach hochgeladen, so dass Ihr einige meiner Eindrücke und Gespräche mitverfolgen könnt. Mit diesem Bericht werde ich auch einige Bilder zur Verfügung stellen, die ich über den Tag hinweg gemacht habe. Sicherlich wird es auch noch Bilder von Jobst geben, der natürlich auch mit von der Partie war. Damit verabschiede ich mich jetzt und wünsche Euch ganz viel Spaß beim Ansehen der Interviews.

Eure Marina

HINWEIS: Die Interview-Reihe ist auf Facebook und Instagram bereits verfügbar. Insgesamt gibt es 5 Teile! Viel Spaß beim Anschauen. Hier die Links zu Facebook:

Marina läuft, Teil 1: Der Start im Tourbus

Marina läuft, Teil 2: Ein Abstecher auf den Markt